• Honen Stahl wird verwendet, um den richten Sie die micro-edge-Messer. Vorsichtig die Klinge über das Honen von Stahl im richtigen Winkel richtet sich auf des Messers Schneide. Angesichts der fortgeschrittenen Stähle, die SHAN ZU verwendet, wird die Schneide neigen dazu, zu bleiben länger scharf als andere Messer—je nachdem, wie oft Sie Ihr SHAN ZU Messern. Je nach Verwendung, die Sie wünschen können, zu schärfen Sie Ihre Messer nur einmal in der Woche oder so.

  • Zum verwalten der Lebensdauer von Ihrer Klinge und für eine optimale Leistung ist es wichtig, halten Sie Ihre Messer geschärft. Aber denken Sie daran, dass es einen großen Unterschied zwischen Honen und Schleifen. Honen hält Ihre Klinge. Es einfach neu auf die micro Rand Ihrer Klinge, um Ihnen die beste Leistung möglich, bis Ihr Messer, bereit zum schärfen. Schärfen tatsächlich entfernt Metall von der Klinge, setzen Sie eine frische Kante auf das Messer. Wenn Sie die Feilen regelmäßig, werden Sie reduzieren auf die Notwendigkeit für das schärfen und verlängern die Lebensdauer Ihrer Messer.

    Sie können leicht schärfen Sie Ihre Messer mit der SHAN ZU Honen Stahl durch gentlely läuft die Klinge über das Honen Stahl zu einem richtigen Winkel. Ein ziemlich scharfes Messer kann auch nur 2-3 Wiederholungen auf jeder Seite der Klinge, während ein stumpfes Messer braucht. (Bitte nicht verwenden, ein Diamant-Stahl für regelmäßige Honen als Diamant-Stähle zum schärfen und entfernen von Metall aus dem Messer. Verwenden Sie ein Diamant-Stahl nur, wenn es notwendig ist.)

  • SHAN ZU bietet ein Wetzstein, das funktioniert auf SHAN ZU Messer und gibt Sie der Marke neue Schärfe. Bitte Bedenken Sie aber, das schärfen ist nicht etwas, das getan werden sollte, auf einer täglichen basis. Schärfen entfernt tatsächlich einige, die das Metall von der Klinge, um das schärfen zu oft reduzieren kann die Lebensdauer Ihrer Messer.

    Zum verwalten der Lebensdauer von Ihrer Klinge und für eine optimale Leistung empfohlen, die Verwendung SHAN ZU Honen Stahl zu schärfen Ihre Messer regurally. SHAN ZU Honen Stahl begradigt des Messers Schneide und es hilft bleiben Sie scharf. Wenn Sie schärfen die Messer regelmäßig, werden Sie reduzieren auf die Notwendigkeit für das schärfen und verlängern Sie die Lebensdauer Ihrer Messer.

  • SHAN ZU Honen Stahl ist ausschließlich zum abziehen, das ist, die Neuausrichtung der Klinge-Rand; es wird nicht nehmen Sie material aus Ihrem blade. Im Allgemeinen, Keramik-Stab ist ein wetzstab und nehmen Sie material aus Ihrer Klinge; es wird nicht nur schärfen, sondern schärfen. Verwenden Sie ein Keramik Stab sparsamer als würden Sie eine Honen Stahl.

  • Wählen Sie die richtige Körnung für Ihre Wetzstein.


    Nicht jedes Messer starten muss, um auf dem gröbsten Stein, den Sie haben, auf der anderen Seite eine sehr stumpfe Messer können nicht geschärft werden nur auf Ihre feinsten Stein. Beginnend mit der richtigen Körnung sorgen dafür, dass Sie die Grenze erreichen, müssen Sie schnell. Wenn Ihr Messer sehr stumpf ist oder hat eine eingekerbte Klinge, beginnen Sie mit der gröbsten Stein. Der grobe Stein wird material entfernt schnell so eine schlechte Kante verfeinert werden kann schnell. Aber, der grobe Stein, die befolgt werden müssen, bis Sie mit Ihren feineren Stein zu verfeinern die Kante. Wenn Sie Ihr Messer ist nur etwas stumpf und braucht nur eine schnelle touch-up, beginnend bei einer mittleren oder feinen Stein können Sie Zeit sparen. Beginnend auf einem feinen Stein weniger Schritte erfordert, darf aber nur verwendet werden, auf eine Kante, die wenig arbeiten.

    Finden Sie den richtigen Neigungswinkel zu schärfen.


    Unterschiedliche Messer benötigen Sie die Kante des Messers angewendet werden, um den Stein in einem anderen Winkel. Im Allgemeinen sind die meisten gerade Messer müssen geschärft werden bei einer 20-Grad-Winkel. Ihr Messer vielleicht einen größeren schleifwinkel, wenn die Klinge ist sehr groß oder dick. Wenn Sie einen sehr groben Stein, möchten Sie vielleicht einen noch flacheren (unten) Winkel, so dass Sie nicht schärfen off zu viel von der Klinge.

    Wasser oder öl, um den Schleifstein.


    Einige Steine benötigen viel Wasser, während andere Steine brauchen öl für die schwimmenden Späne (kleine Metallspäne erzeugt beim schärfen) entfernt. Wenden Sie einfach ein paar Tropfen öl oder Wasser direkt auf den Stein. (Wir empfehlen die Verwendung einer kostengünstige Sprühflasche zum auftragen von Wasser) Der Schmierstoff Sie benötigen, hängt von der Art von Stein, die Sie verwenden. Wasser, Steine und Diamant-Steine, die Wasser benötigen. Öl Steine wie Indien, Crystolon und Arkansas Steine öl für Schmiermittel.

    Schärfen des Messers.


    Ruhen Sie Ihre Messer auf dem Stein an dem gewählten Neigungswinkel. Eine einfache Methode für die Bestimmung der Winkel mit dem Auge ist zu visualisieren, eine 45-Grad-Winkel und dann nehmen Sie die Hälfte der Menge. Geben Sie eine grobe Schätzung der Winkel, und passen Sie anschließend entsprechend nach oben oder unten. Mit einem slicing-Aktion bringen, die Länge der Messer quer über den Stein mit einer Bewegung, die beginnt mit der Ferse das Messer auf den Stein und endet mit der Spitze des Messers. Die Bewegung ähnelt einem geschwungenen Bogen Muster über Ihren Stein. Seien Sie sehr vorsichtig, um den Winkel des Messers auf den Stein. Mehr gebogene Messer sorgen für zusätzliche Herausforderungen-aber so lange wie Sie können, halten Sie den Winkel wird das schärfen sehr effektiv. Wiederholen Sie diesen Vorgang auf der anderen Seite des Messers und wiederholen Sie, bis Sie erhalten ein gestochen scharfes Messer.

ZURÜCK NACH OBEN

• Honing steel is used to realign the micro edge of the knife. Gently pulling the blade across the honing steel at the proper angle straightens the knife’s edge. Given the advanced steels that SHAN ZU uses, the edge will tend to stay sharp longer than other knives—depending on how often you use your SHAN ZU knives. Depending on use, you may wish to hone your knives only once a week or so.

  • To maintain the life of your blade and for optimal performance, it’s important to keep your knife honed. But remember that there’s a big difference between honing and sharpening. Honing maintains your blade. It simply realigns the micro edge of your blade to give you the best performance possible—until your knife is ready for sharpening. Sharpening actually removes metal from the blade, putting a fresh edge on the knife. If you hone regularly, you’ll cut down on the need for sharpening and extend the service life of your knife.

    You can easily hone your knives with the SHAN ZU Honing Steel by gentlely running the blade across the honing steel at a proper angle. A fairly sharp knife may only need 2-3 repetitions on each side of the blade, while a dull knife will need more. (Please do not use a diamond steel for regular honing as diamond steels are for sharpening and will remove metal from your knife. Use a diamond steel only when it is necessary.)

  • SHAN ZU offers a whetstone that works on SHAN ZU knife well and gives you the brand new sharpness. But please remember that sharpening is not something that should be done on a daily basis. Sharpening actually removes some of the metal from the blade, so sharpening too frequently may reduce the life of your knife.

    To maintain the life of your blade and for optimal performance, it’s suggested to use SHAN ZU honing steel to hone your knife regurally. SHAN ZU honing steel straightens the knife’s edge and helps it stay sharp. If you hone the knife regularly, you’ll cut down on the need for sharpening and extend the life of your knife.

  • SHAN ZU Honing Steel is strictly for honing, that is, realigning the blade's edge; it won't take material off your blade. In general, ceramic rod is a sharpening rod and will take material off your blade; it will not only hone, but sharpen. Use a ceramic rod more sparingly than you would a honing steel.

  • Select the proper coarseness for your whetstone.


    Not every knife needs to start at the coarsest stone you have, on the other hand a very dull knife can not be sharpened on only your finest stone. Starting with the proper coarseness will ensure that you achieve the edge you need quickly. If your knife is very dull or has a nicked blade, start with your coarsest stone. The coarse stone removes material quickly so a poor edge can be refined quickly. However, the coarse stone must be followed up with your finer stone to refine the edge. If your knife is only slightly dull and just needs a quick touch up, starting at a medium or fine stone can save you time. Starting on a fine stone requires fewer steps but must only be used on an edge requiring little work.

    Find the right bevel angle of sharpening.


    Different knives require the edge of the knife to be applied to the stone at a different angle. In general, most straight blades need to be sharpened at a 20 degree angle. Your knife might need a larger sharpening angle if the blade is very large or thick. If you're using a very coarse stone, you may want an even shallower (lower) angle so you don't sharpen off too much of the blade.

    Apply water or oil to the whetstone.


    Some stones need water, while other stones need oil for floating the swarf (small metal filings created when sharpening) away. Simply apply a few drops of either oil or water directly to the stone. (We recommend using an inexpensive spray bottle for applying the water) The lubricant you need is determined by the type of stone you are using. Water stones and diamond stones require water. Oil stones such as India, Crystolon and Arkansas stones use oil for a lubricant.

    Sharpening the knife.


    Rest your knife on the stone at your chosen bevel angle. An easy method for determining the angle by eye is to visualize a 45 degree angle and then take half that amount. That will give you a ballpark estimate of the angle and then you can adjust accordingly up or down. With a slicing action bring the length of the knife across the stone with a motion that starts with the heel of the knife on the stone and ends with the point of the knife. The motion should resemble a sweeping arc pattern across your stone. Be very careful to maintain the angle of the knife on the stone. Longer curved knives provide additional challenges but as long as you can maintain the angle you will be sharpening very effectively. Repeat this process on the other side of the knife and continue repeating until you get a razor-sharp knife.

BACK TO TOP